Freitag, 28. Januar 2011

Pflichtübung: Tatüta

Hoi zäme

Als ich anfing zu nähen, gaben mir alle den Tipp ein Tatüta zu nähen. "Tatüta?!? Wasndas?"

Das ist so ein Ding zum Tempos reinstecken, alle nähens, überall kann mans kaufen, aber niemand hats in der Handtasche *fg*

Für eine Anleitung hab ich im Netz kurz recherchiert und mir dann die von Hier bloggen zwei ausgesucht. Mir hat die am meisten zugesagt.



A. (mein grosser Sohn) hat schon ein System entwickelt, wie immer ein neues Taschentuch rauskommt, wenn man an einem zieht.


Gruss
Xenia

Mittwoch, 26. Januar 2011

Lieblingskleidchen - Das beste zum Schluss

Hoi zäme

Nachdem ich ausgiebig mit dem Ebook experimentiert habe, schwebte mir ein letztes Kleidchen (für den Moment) für Li vor.

Den wunderschönen Nicki hat mir eine liebe Freundin direkt aus Dänemark mitgebracht. Leider war er sehr schwierig in der Verarbeitung und "rutschte" mir ständig weg. Trotzdem bin ich mit dem Resultat zufrieden. Doch seht selbst:

Dienstag, 25. Januar 2011

Layout und Design

Hi

Ich bin hier noch am rumtesten etc. Freue mich auf euer Feedback, damit ich es besser gestalten kann.

Gruss
Xe

Lieblingskleidchen - Ebook von der Erbsenprinzessin

Hi

Zurzeit tobe ich mich mit dem Ebook Lieblingskleidchen von Britta aus. Das Kleidchen ist wirklich super schnell genäht und auch für Anfängerinnen geeignet. Britta schreibt wirklich tolle Ebooks und Tutorials. Sehr empfehlenswert - auch in Kombi mit dem Lieblingskleidchen - ist die Anleitung für die Hamstertaschen.

Angefangen hab ich - wie empfohlen - mit Webware und Schrägband (Einfassband):

Dann hab ich mit den Hamstertaschen experimentiert:



Und dann wollte ich mit dehnbaren Stoffen arbeiten. Ausgesucht hatte ich Winterfrotee und Interlock Jersey:

Fast perfekt - Wer sieht den Fehler?
Bündchen


Die Bündchen habe ich auf 4,5cm Breite zugeschnitten und dann mit der Overlock angenäht. Gerne erkläre ich das detaillierter, wenn das erwünscht ist. 


Daraufhin folgten dann folgende Modelle (die bereits verschenkt sind):

Für Helena
Für Alina


Morgen möchte ich Hamstertaschen auf Nicki probieren.

Liebe Grüsse
Xe

Mein erstes Posting

Hoi zäme

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen einen Blog zu eröffnen. Wahrscheinlich werde ich eh nicht so viele LeserInnen haben. Dann wirds einfach für mich ein kleines, privates Archiv werden. 

Trotzdem hab ich mir vorgenommen auch kleine Erklärungen zu posten, die einem das nähen vereinfachen. Viele Kleinigkeiten hab ich schon gelernt und die möchte ich gerne dokumentieren. Wahrscheinlich lachen da die meisten drüber, weils absolute Basics sind :-) Ich bin aber sicher, dass es den ein oder anderen von Nutzen sein kann.

Liebe Grüssse
XE